Art Brandeinsatz
Alarmierung Samstag- 23.09.2017 - 18:18Uhr
Einsatzende Samstag- 23.09.2017 - 23:00Uhr
Stärke  18
Fahrzeuge TLFA3000, LFA-B
Weitere Kräfte FF Wachtberg, FF Ernsthofen, FF Haag, FF Haidershofen, FF Steyr, FF Vestenthal, RK Steyr

Gemeinsam mit der Feuerwehr Wachtberg und vielen weiteren Feuerwehren des Abschnitts Haag und auch aus Steyr, wurden wir um 18:18 Uhr zu einem Brandeinsatz B3 in Ramingdorf alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein PKW neben den ehemaligen Ramino Werken in Vollbrand. Das Feuer griff bereits auf die angrezende Lagerhalle über.

Durch das schnelle Vortragen eines Löschangriffs der Feuerwehren Behamberg und Wachtberg konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die nachkommenden Feuerwehren stellten eine Löschwasserversorgung sicher. Nachdem der Brand bereits Teile der Dachkonstruktion erfasste, musste diese im Anschluss von mehreren Atemschutztrupps mit Rettungssägen geöffnet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 22:00 Uhr. Die Feuerwehr Wachtberg verblieb zur Brandsicherheitswache am Einsatzort.

Durch das professionelle und rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf die weiteren Lagerhallen verhindert werden. Auf den Tag genau vor 40 Jahren kam es bereits einmal zu einem Großbrand in den Ramino Werken, der die Feuerwehren mehrere Tage beschäftigte.

Wir bedanken uns für die sensationelle Zusammenarbeit bei allen beteiligten Einsatzkräften!

Bilder zum Einsatz: